Yoga

Welche Art Yoga?

Ich unterrichte sowohl Hatha-Yoga als auch Yin Yoga in offenen, nicht zwangsläufig aufeinander aufbauenden Stunden. Die Einheiten werden jeweils einem besonderen Thema gewidmet, z.B. dem Gleichgewicht, dem unteren Rücken, der Beinmuskulatur, einem bestimmten Chakra und und und …

Hatha Yoga

Hatha steht für Sonne und Mond, für die Einheit einander entgegengesetzter Energien. Mit sanften, mobilisierenden und gleichzeitig kräftigenden Übungen stärken wir unseren Körper und lernen dabei auch zu entspannen. Mit Hatha Yoga streben wir ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist an. Neben dem körperlichen Aspekt des Yoga, den Asanas, unterstützt uns dabei Pranayama (Atemübungen) und Meditationen welche wir in den Stunden praktizieren.

Fokus Rücken

Sitzende Tätigkeiten und mangelnde Bewegung führen oft zu Rücken-, Kopf- oder Nackenschmerzen. Yoga-Übungen helfen den Rücken zu stärken und die Flexibilität wieder herzustellen und zu verbessern. Regelmäßige dem individuellen Körper entsprechende Yogapraxis kann Rückenschmerzen vorbeugen und Muskelverspannungen lindern.

Yin Yoga

Die in der westlichen Welt beliebten Yogastile sind oft Yang-orientiert. Der Fokus liegt dort meist bei den Muskeln und aktiven kraftvoll ausgeführten Übungen. Im Yin Yoga wird hingegen in den tieferen Schichten wie den Faszien gearbeitet. Daher werden die Übungen über 3–5 Minuten meist passiv und ohne Kraft ausgeführt. Durch dieses lange Halten werden die Faszien sanft beansprucht und der Energiefluss im Körper harmonisiert.

Wer kann daran teilnehmen?

Alle!!! Ich meine damit, dass man nie zu untrainiert oder zu alt sein kann um Yoga zu praktizieren. Wichtig ist die Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber.